Herefordzucht - Hof Rajoch (HR) DE-ÖKO-021

 

Aufgebaut wurde unsere Herde mit Tieren der Betriebe Wiegand & Schubart sowie der Agrargenossenschaft Biesen.

 

Unser derzeitig eingesetzter Herdenbulle ist Dutin (DE 1404163652, RZF 115, 8/9/7) ein Remitall Super Duty 42S Sohn aus dem Zuchtbetrieb Frank Seifert. Die ersten Nachkommen vom Frühjahr 2014 sind ausgeglichen wüchsig und gut bemuskelt. Bei der 200 Tagewiegung am 08.08.2014 erzielten seine Kälber (8 weibl., 2 männl.) durchschnittliche Tagezunahmen von 1305 Gramm.

 

Wir züchten dabei hauptsächlich mit 2 milchbetonen Linien. Es handelt sich hier um die mittelrahmige  L.0 und T.0-Linie, die  auf unseren trockenen Standorten  noch gute Absetzleistungen erreichen. Aus der L.0 Linie hat sich zwischenzeitlich eine großrahmige L.1-Linie abgespalten, die zwischenzeitlich gut 30 % unser Herde ausmacht. Diese hat sich durch konsequente Selektion unserem Standort und der oft schlechten Futtergrundlage ( sehr trockener Standort, sandige Böden) sehr gut angepasst. Absetzleistungen von 1.200 bis 1.300 gr. bestätigen diese Aussagen.

 

Im geringem Umfang arbeiten wir mit der künstlichen Besamung - hauptächlich bei Färsen.  Hier setzen wir derzeit den schottischen Besamungsbullen Romany 1 Frisky und Xcelerator (siehe Besamungsbullen) ein. Frisky ist ein Bulle der durch seine Bemuskelung bei gleichzeitiger guten Milchvererbung hervorsticht, Xcelerator ist ein "Leichtkalber" mit gutem Zuwachsvermögen.

 

HOF RAJOCH

Herefordzucht & Direktvermarktung